Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

forschungsfelder 2/2017 Forschungsmagazine

Abwechslung tut gut. Das gilt nicht nur für unseren Alltag, sondern auch für die Natur. Wäre es ohne biologische Vielfalt doch schlecht um sie bestellt. Doch müssen wir uns fragen: Wie kann sie verbessert, wo muss sie geschützt werden?

Hurra Vielfalt!

Abwechslung tut gut. Das gilt nicht nur für unseren Alltag, sondern auch für die Natur. Wäre es ohne biologische Vielfalt doch schlecht um sie bestellt. Und damit auch um uns. Vielfalt sorgt für ein reichhaltiges Nahrungsangebot, besseres Klima, sauberes Wasser und fruchtbare Böden. Doch müssen wir uns auch immer fragen: Wie kann sie verbessert, wo muss sie geschützt werden? Die aktuelle Ausgabe der forschungsfelder geht diesen Fragen nach – auf dem Acker, im Kuhstall oder an der Käsetheke.

Berichte aus der Forschung

Oben, unten, mittendrin

Weg ist weg

Nimm das!

Es lebe der Käse

Falsche Fische

Portrait, Interviews und mehr

Kleiner Pilz, großes Elend

Drei Fragen an Dr. Michael Glemmnitz

Varroa-Milbe

Wie lässt sich Vielfalt messen?

Forschungslandschaft

Schön, aber selten

Infografik - Reichlich wenig

Schon gewusst

Was morgen wichtig wird

 

gesamte Ausgabe zum download